Sample menu:

Impressum





Piktogramm - Leistungsspektrum



Klassische Homöopathie
|
Kinder- und Jugend-
ärztliche Sprechstunde
|
Vorsorgeuntersuchungen
|
Impfberatung und Impfungen
|
Psychosomatische Grundversorgung
|
Integrative Eltern-Säuglings-/
Kleinkind-Beratung
|
Familien- und
Paarberatung
|

(Psychodynamische Psychotherapie)
|
Körper- und Atemarbeit
|
Autogenes Training
|
Meditation

Der Behandlungsschwerpunkt in meiner Praxis liegt in der klassischen Homöopathie. Um Kinder und auch Erwachsene homöopathisch behandeln zu können, bin ich ohne Gebietsbezeichnung niedergelassen. Seit Beginn meiner Praxistätigkeit behandle ich nach dem Heilprinzip Hahnemanns mit homöopathischen Einzelmitteln, nach bestimmten, empirisch bewährten und gut begründeten Regeln.
Als Ausweis meiner fachlichen Kompetenz besitze ich die von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannte »Zusatzbezeichnung Homöopathie« sowie das »Homöopathie-Diplom« des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte.

 

Ein weiterer wesentlicher Aspekt meiner Tätigkeit liegt in der professionellen Beratung und Begleitung von Familien in verschiedenen Lebenslagen, schwierigen Phasen und Krisen. Dies beinhaltet Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Systemische Therapie, Familien- und Paarberatung sowie Körpertherapie.
Ich strebe die »Zusatzbezeichnung Psychotherapie« an, weshalb ich von 2010 bis 2015 meine tiefenpsychologisch orientierte psychotherapeutische Weiterbildung im ärztlich-psychologischen Weiterbildungskreis München/Südbayern e.V. und in der Münchner Akademie für Psychoanalyse absolviert habe.

 

Als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin biete ich haus- und kinderärztliche Betreuung, Begleitung in Schwangerschaft und Stillzeit, Vorsorgeuntersuchungen für Kinder, individuelle Impfberatung und Impfungen, sowie Still- und Ernährungsberatung an. Ich bin in Notfällen telefonisch erreichbar und mache auch Hausbesuche.

 

Natürlich behandle ich, soweit erforderlich und sinnvoll, "schulmedizinisch". Ich anerkenne und schätze die Errungenschaften der modernen Medizin und betrachte mich nicht als deren Gegenspieler, sondern vertrete als approbierter Arzt eine Integrative Medizin.
Da ich mich um eine ganzheitliche und individuelle Betreuung meiner Patienten bemühe, habe ich mein Behandlungskonzept über die rein naturwissenschaftlich begründete Seite hinaus erweitert. Neben der Homöopathie beziehe ich auch psychosomatische, humanistische, anthroposophische und naturheilkundliche Aspekte in meine Behandlung mit ein.

 

Aufgrund des erheblich grösseren Zeitaufwandes arbeite ich ausserhalb der kassenärztlichen Versorgung und bin als Privatarzt niedergelassen. Ich rechne meine erbrachten Leistungen ausschließlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Gesetzlich Krankenversicherte sind Selbstzahler, privat Krankenversicherte bekommen die Behandlungskosten in aller Regel zurückerstattet. Zusatzversicherungen übernehmen diese teilweise, je nach Tarif.
Ich führe eine reine Bestellpraxis. Das bedeutet, dass in der Regel nur geringe Wartezeiten entstehen und ich die vereinbarten Termine ausschließlich für die jeweiligen Patienten reserviert habe. Da mir ein Rückgriff auf andere Patienten zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist, bitte ich meine Patienten, spätestens 24 Stunden vorher abzusagen, wenn sie den vereinbarten Termin nicht einhalten können.

SEITENANFANG